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TRANSKULTURELL-INKLUSIVE KUNSTVERMITTLUNG: STUDIEN ZUR KONZEPTION UND KOOPERATION
DAS PROJEKTTEAM
Janina Horn
StipendiatinProf. Dr. Rainer Wenrich
ProjektleitungABSTRACT
Das Promotionsprojekt untersucht die Potenziale digitaler Medien für eine transkulturell- inklusive Kunstvermittlung und nimmt damit Bezug auf globale Herausforderungen einer zunehmend heterogenen Gesellschaft sowie der digitalen Transformation. Inklusive und transkulturelle Bildung ist nicht nur ein zentrales globales Bildungsziel, sondern auch ein Schwerpunkt des gegenwärtigen kunstpädagogischen Diskurses.
Aufgrund der engen Verzahnung und Synergie der Konzepte Inklusion und Transkulturalität (Welsch 1992/2010), werden diese hier erstmals gemeinsam vor einem kunstpädagogischen Hintergrund betrachtet. Transkulturell-inklusive Kunstvermittlung ermöglicht individuelle Entwicklungsförderung und verbindet sie mit einer aktiven Teilhabe des Individuums in der transkulturellen Gesellschaft (vgl. Eremjan 2016). Digitaler Medien eröffnen neue Bildwelten und Bildzugänge. Produktive wie rezeptive künstlerisch-ästhetische Prozesse sind durch große Heterogenität und Vielfalt gekennzeichnet und bieten daher einen idealen Anknüpfungspunkt. Visual Literacy (Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Umgang und das Verständnis mit und von Bildmaterial), spielt in Anbetracht einer Zunahme (digitaler) visueller Informationsvermittlung eine zentrale Rolle. Das Kompetenzmodell dient als Grundlage für die Gestaltung analog-digitaler Lernszenarien.
Die Entwicklung eines analog-digitalen Klassenzimmers im Zentrum für Lehrerbildung (KU ZLB) und die wissenschaftliche Begleitung des Aufbaus eines analog-digitalen Vermittlungsraumes im Museum Brandhorst München bilden den Schwerpunkt der empirischen Forschung. Anschließend werden dort Lerneinheiten mit Schüler- bzw. Besuchergruppen durchgeführt. Digitale Fragebögen vor, während und nach der Intervention erfassen (Vor-)Erfahrung und Lernzuwachs der Teilnehmer*innen, um die Potenziale digitaler Medien in heterogenen Lerngruppen zu bestimmen. Zur Ermittlung des Standpunkts museumspädagogischer Praxis werden Expertenbefragungen eingesetzt.
Literatur
Welsch, W. (2010). Was ist eigentlich Transkulturalität? Verfügbar unter: http://www2.uni-jena.de/welsch/papers/W_
Welsch_Was_ist_Transkulturalität
Eremjan, I. (2016). Transkulturelle Kunstvermittlung. Zum Bildungsgehalt ästhetisch-künstlerischer Praxen. Bielefeld : transcript.
Ratzel, A.-J./Wagner, E./Wenrich, R. (Hg.) (2017). Diversity im Kunstunterricht. Modelle inter-und transkultureller Vermittlungspraxis. München : kopaed.
LEBENSLAUF Janina Horn
- Seit 2017: Stipendiatin des Graduiertenkollegs „Inklusive Bildung“ an der KU
- Seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung an der KU
- 2016 – 2017: Modul- und Zusatzstudiengang „Sprachqualifizierung und Integrationscoaching“ an der KU
- 2011-2016: Studium Lehramt an Realschulen, Kunstpädagogik und Germanistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
KONTAKT UND MATERIALIEN ZUM DOWNLOAD
Janina Horn
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
Marktplatz 18
85072 Eichstätt
E-Mail: jhorn@ku.de